Die Unmoralische
Der Lehrer des Menschen heißt Irrtum.
(William Faulkner)

 
  Homepage   Gästebuch   email   News  
Irrtümer u. Niederlagen




Niederlagen und Irrtümer berühmter Persönlichkeiten
Niederlagen des Marketings
Historische Personen - gründlich missverstanden
Kaum noch auszumerzende Irrtümer



Niederlagen und Irrtümer berühmter Persönlichkeiten

Die Akademie der Wissenschaften * Aristoteles * Avery Brundage * Winston Churchill * Erich Daum * Decca, Plattenfirma * Ferdinand Foch * Lee De Forest * Sigmund Freud * Edmond Halley * Erich Honecker * Die Inquisition * Immanuel Kant * Lord William Thompson Kelvin * Kolumbus * Dr. Dionysius Larder * Ernst Mach * Napoleon * Ken Olsen * Ein Direktor d. amerik. Patentamtes * Sir William Preece * Bertrand Russel * Lord Ernest Rutherford * Mary Somerville * Georg Ernst Stahl * Nikola Tesla * H. M. Warner * Thomas J. Watson *


Akademie der Wissenschaften

'Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.'
(Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

[top]

Aristoteles

Die Lehren des grichischen Philosophen Aristoteles (384-322 v.Chr.), einen Schüler Platons, gelten als richtungsweisend für die gesamte abendländische Philosophie.
Die folgenden Beispiele sollen zeigen, daß auch derart bedeutende Persönlichkeiten nicht vor Irrtümern gefeit sind.

  • Die Welt besteht aus den fünf Elementen Feuer, Wasser, Luft, Erde und Äther. Die ersten vier sind irdischer Natur, das fünfte erfüllt den Himmel.
  • Schwere Gegenstände fallen schneller als leichte.
  • Gegenständliche Körper bleiben nur in Bewegung, solange sie mit dem Beweger in Berührung stehen.
  • Das Gehirn enthällt kein Blut, besitzt keine Empfindungen, ist der kälteste Teil des Körpers und dient dazu, die Wärme des Menschen zu mäßigen.
  • Der hintere Teil des menschlichen Schädels ist leer.
  • Männer besitzen mehr Zähne als Frauen
  • Es gibt eine Gattung Ochsen, die einen Knochen im Herzen tragen.
  • Das Blut im unteren Körperteilen ist dicker und schwärzer als unten.
    Das Blut der Frau ist dicker und schwärzer als das des Mannes.
    == Der Mann und die oberen Körperteile sind edler.
  • Das Rebhuhnweibchen kann durch die Stimme des Männchen befruchtet werden.
  • Die linke Körperhälfte des Menschen ist kälter
  • Nur der Mensch besitzt Fleisch an den Beinen
  • Ein Tropfen Wein in einem großen Faß Wasser wird zu Wasser.
  • Fliegen haben 4 Beine.

Viele dieser Lehren erstaunen, denn sie hätten anhand der Realität einfach wiederlegt werden können. Aristoteles muß aber zugute gehalten werden, daß Überlieferungen, denn um solche handelt es sich, zu seiner Zeit nahezu als heilig galten. Eine konträre Position hätte dem Ansehen des Philosophen höchstwahrscheinlich mehr geschadet als genützt.

[top]

Avery Brundage

Wir haben 60 Jahre ohne Fernsehen gelebt, und wir werden auch noch weitere 60 Jahre ohne Fernsehen auskommen.
(Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960)

[top]

Winston Churchill

Die Atomenergie mag vielleicht so gut sein wie die uns heute bekannten Sprengstoffe, aber es ist sehr unwahrscheinlich, etwas sehr viel gefährlicheres herstellen zu können.
(Winston Churchill im Jahre 1939)

[top]

Erich Daum

Eher gewinnt der Stich in Wimbledon, als daß Kaiserslautern Deutscher Fußballmeister wird.
(Erich Daum, Fußballtrainer, einem Monat vor dem Sieg von Stich in Wimbledon zu den Chancen des späteren Deutschen Meisters 1. FC Kaiserslautern)

[top]

Decca (Plattenfirma)

Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
(Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

[top]

Ferdinand Foch

Flugzeuge sind interessante Spielzeuge ohne militärischen Wert.
(Marschal Ferdinand Foch, Militärstratege)

[top]

Sigmund Freud

Trotz seines unbestritten brillianten Geistes verfiel Sigmund Freud einer dümmlichen Zahlenmystik des Berliner Chirurgen Wilhelm Fliess. Diese besagte, das das Leben eines Menschen durch bestimmte Zyklen bestimmt wird. Diese Zyklen werden ihrerseits durch die Zahlen 23 und 28 determiniert. Fliess hielt alles für wichtig, was sich auf eine Zahl in der Form 23x+28y zurückführen ließ.
Diese Idee faszinierte Freud, fand er sie doch unentwegt in der Realität bestätigt. Viele bekannte Personen starben im Alter von 51 Jahren (23*1 + 28*1), der 13. eines Monats ist ein Glückstag, da 23*3 + 28*(-2)=13.
Das sich beinahe jede Zahl auf diese Weise erzeugen läßt, kam Freud nicht in den Sinn...

In seinen jungen Jahren experimentierte der spätere Begründer der Psychoanalyse ausgiebig mit dem damals noch recht unbekannten Rauschgift Kokain. Dadurch erhoffte er sich, auf medizinischem Gebiet rasch zu einem Namen zu kommen. Nach kurzer Zeit und einigen Selbstversuchen zeigte er sich restlos begeistert von der Droge. Er beließ es nicht nur bei Selbstversuchen, sondern verteilte das Zeug auch großzügig an seine Familie und Kollegen. Seiner Verlobten schrieb er: 'Wehe, Prinzeßchen, wenn ich komme. Ich küsse Dich ganz rot und füttere Dich ganz dick, und wenn Du unartig bist, wirst Du sehen, wer stärker ist, ein kleines sanftes Mädchen oder ein großer wilder Mann, der Cocain im Leib hat.'
Kurz darauf veröffentlichte er seinen ersten Aufsatz über Kokain, ein einziges Loblied auf die Pflanze, die er als ein Universal-Heilmittel darstellte. Mäßiger Kokaingenuß fördere demnach die Gesundheit und ein hohes Lebensalter. Die damals schon bekannten negativen Berichte tat Freud als Folge von Maßlosigkeit ab. Die Schlußfolgerung lautete: 'Die Coca ist ein weit kräftigeres und unschädlicheres Stimulans als der Alkohol, und ihrer Anwendung in grossem Maßstabe steht derzeit nur ihr hoher Preis im Wege. Dieser Aufsatz wurde übersetzt und machte den damals 28jährigen Assistenzarzt international bekannt.
Freud empfahl Kokain gegen alle möglichen Krankheiten: Hysterie, Hypochondrie, Syphilys, Verdauung , Morphium u. Alkoholenzug. Aber schon bald mehrten sich die Berichte von Patienten Freuds, die nicht mehr von der Droge lassen konnten, obwohl nach Freuds Meinung keine Suchtgefahr bestand. Ein Kollege, den Freud durch Kokain von seiner Sucht nach Morphium heilen wollte, starb. Freud mußte sich zu Recht vorwerfen lassen, durch falschen Ehrgeiz Mitschuld an der ersten Kokainwelle in Europa zu haben.
Trotz fataler Folgen hielt Freud noch lange an seinem Irrtum fest und versuchte in diversen Aufsätzen die Folgen des Kokainkonsums herunterzuspielen.
In späteren Jahren wollte Freud allerdings zu diesen Thema nicht mehr Stellung beziehen. Erst 1924 kam er auf dieses Thema zurück. In einer Darstellung versuchte er, die Schuld am ganzen Desaster auf jemand anderen abzuwälzen - und zwar auf seine damalige Verlobte...

Weitere prominente Kokser: Georg Trakl, Sarah Bernhardt, Emile Zola, Papst Pius X, Jules Verne, Pitigrilli, Conan Doyle, Gotfrid Benn, J. R. Becher und Ernst Jünger.

[top]

Lee De Forest

'Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren läßt.' (1926)

Lee De Forest gilt als Vater des Radios.

Trotz allen kommenden wissenschaftlichen Fortschritts wird der Mensch nie einen Fuß auf den Mond setzen.
(Dr. Lee De Forest, Erfinder der Vakuumröhre und Vater des Fernsehens)

[top]

Edmond Halley

Die Erde ist hohl.
(Edmond Halley, engl. Astronom, 1656-1742)

Halley war Direktor des Observatoriums in Greenwich, erkannte die periodische Wiederkehr von Planeten und entdeckte die Eigenbewegung der Fixsterne. Nach ihm wurde der Halleysche Komet benannt.

[top]

Erich Honecker

Zwischen der sozialistischen DDR und der imperialistischen BRD gibt es keine Einheit und wird es keine Einheit geben.Ds ist so sicher und so klar wie die Tatsache, daß der Regen zur Erde fällt...
(Erich Honecker, 1981)

[top]

Die Inquisition

Die Annahme, das die Sonne im Zentrum steht und sich nicht um die Erde dreht, ist töricht, absurd, im theologischen Sinne falsch und ketzerisch.
(Die Inquisition zu Galileo's Vorschlägen)

[top]

Immanuel Kant

Kant entwickelte eine äußerst eigenwillige Theorie über die Entstehung von Wanzen.
Um sein Schlafzimmer, das in Sonnenrichtung lag, kühl zu halten, ließ Kant die Fensterläden stets dicht geschlossen. Dies wurde jedoch während einer seiner Reisen versäumt. Nach seiner Rückkehr bemerkte der Philosoph, daß er Wanzen hatte. Da er vorher keine hatte und sich auch sicher war, keine von seiner Reise mitgebracht zu haben, folgerte er, die Wanzenplage könne nur von dem durch das geöffnete Fenster eingedrungenen Sonnenlichtes hervorgerufen worden sein. Wenn die Fensterläden aber wieder geschlossen würden, könnten sich die Wanzen aus Mangel an Sonnenlicht nicht mehr vermehren und würden aussterben. Obwohl niemand seine abstruse Theorie teilte, glaubte Kant fest daran. Als Beweis führte er auf, daß keine Wanzen mehr sein Schlafzimmer heimgesucht hätten, seitdem er die Läden konsequent geschlossen hielte. Tatsächlich sorgte aber ein Schüler Kants dafür, daß die Wanzen verschwanden, indem er in Abwesenheit des Meisters sein Zimmer täglich säuberte und lüftete.

[top]

Ernst Mach

'Ich kann die Relativitätstheorie ebensowenig akzeptieren, wie ich die Existenz von Atomen und anderen solchen Dogmen akzeptieren kann.'
(Nach dem österreichischen Physiker und Philosophen Ernst Mach (1838-1916) wurde die Mach-Zahl benannt, die das Verhältnis der Geschwindigkeit eines Flugzeugs zur Schallgeschwindigkeit ausdrückt.)

[top]

Napoleon Bonaparte

Was, bitte sehr, veranlasst sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde? Bitte entschuldigen sie mich. Ich habe keine Zeit, um mir so einen Unsinn anzuhören.
(Napoleon Bonaparte)

[top]

Ken Olson

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer bei sich zu Hause haben will.
(Ken Olson, Gründer und Präsident von Digital Equipment, 1977)

[top]

Sir William Preece

No, Sir. Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten.
(Sir William Preece, Chefingenieur der britischen Post, 1896 zu Graham Bell, als dieser ihm die praktische Verwendbarkeit des Telefons demonstriert hatte.)

[top]

Lord William Thompson Kelvin

'Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Betrug herausstellen.'

Nach Lord Kelvin, Erfinder eines Gasthermometers und Präsident der 'Royal Society', wurde die Temperatur 'Grad Kelvin' bezeichnet.

Das Radio hat keine Zukunft.
(Lord Kelvin, Präsident der 'Royal Society' um 1910)

Es ist unmöglich, Flugmaschinen zu bauen, die schwerer als die Luft sind.
(Lord Kelvin)
[top]

Kolumbus

Kolumbus war überzeugt von der Theorie, Indien über eine Westroute schneller erreichen zu können als über die bisher bekannte Ostroute. Diese Annahme beruhte aber auf einem Irrtum des Entdeckers: Kolumbus schätzte den Umfang der Erde, ausgehend von Berechnungen des antiken Astronomen Ptolemäus, auf 28.000 Kilometer. Bei einem derartig geringen Erdumfang wäre eine Westroute tatsächlich kürzer gewesen. Aber diese Zahl war falsch. Zu einem weitaus genaueren Wert kamen die Experten des spanischen Königshofes: Sie berechneten den Erdumfang, gestützt auf ein Gutachten des Mathematikers Paolo Toscanelli, auf 39.000 Kilometer und kamen damit dem tatsächlichen Umfang von 40.024 km erstaunlich nahe. Kolumbus Vorhaben wurde also völlig zu Recht am spanischem Königshof abgeschmettert.
Die Geschichte, Kolumbus wurde wegen seiner Theorie von der Kugelgestalt der Erde ausgelacht, ist ein Mythos. Kein Interlektueller zu seiner Zeit zweifelte noch ernsthaft an der Kugelform.

[top]

Dr. Dionysius Larder (1793 - 1859)

Dr. Dionysius Larder glaubte, dass Zugfahrten mit hoher Geschwindigkeit unmöglich wären. Die Passagiere könnten, so argumentierte er, bei diesen hohen Geschwindigkeiten nicht mehr atmen und müßten ersticken.

[top]

Der Direktor d. amerik. Patentamtes

Alles was erfunden werden kann ist bereits erfunden worden.
(Der Direktor des amerikanischen Patentamtes im Jahre 1899)

[top]

Bertrand Russell

Der englische Mathematiker, Philosoph und Nobelpreisträger ist den meisten Menschen als Gegner von Gewalt und Militarismus bekannt. Weniger bekannt ist, daß er diese pazifistische Grundhaltung nicht immer vertrat: Kurz nach dem zweiten Weltkrieg fordete er mehrfach in Reden und diversen Publikationen die atomare Vernichtung der Sowjetunion. Für Russel war Stalin weitaus gefährlicher als Hitler, die Atombombe erschien ihm, wie er es in dem 1945 veröffentlichten Artikel "Humanity's last chance" ausdrückte, als die "Letzte Chance der Menschheit".
Später wollte der Philosoph von diesen Thesen nichts mehr wissen. Wie heißt es doch: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

[top]

Lord Ernest Rutherford

'Die Energie, die durch Atomzertrümmerung produziert wird, ist eine armselige Sache. Jeder, der von der Umwandlung dieser Atome eine Kraftquelle erwartet, redet nur Blabla.'
(Lord Ernest Rutherford, engl. Atomphysiker, 1871-1937, im Jahre 1933)

[top]

Mary Somerville

Das Fernsehen hat keine Zukunft. Es ist nur ein Strohfeuer.
(Mary Somerville, Radiopionier, im Jahre 1948)

[top]

Georg Ernst Stahl

Stoffe, die verbrennen, werden deshalb leichter, weil aus feinen Poren ein Gas, Phlogiston, entweicht.
(Georg Ernst Stahl, deutscher Wissenschaftler)

[top]

Nikola Tesla

Atomenergie läßt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
(Nikola Tesla, am. Physiker u. Elektrotechniker serb. Herkunft, 1856-1943)

[top]

H. M. Warner

Wer in drei Teufels Namen will schon Schauspieler sprechen hören?
(H.M. Warner von Warner Brothers im Jahre 1927)

[top]

Thomas J. Watson

Ich bin überzeugt, daß weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5 Computern besteht.
(Thomas J. Watson, Präsident von IBM, 1943)

[top]





Buchtipps:

Bild Das Lexikon der populären Irrtümer
In dem »Lexikon der populären Irrtümer« rücken die beiden Statistik-Professoren Walter Krämer und Götz Trenkler über 500 der bekanntesten Vorurteile und Denkfehler zu Leibe. Dieses Lexikon ist das Erste, dass ich gelesen habe wie einen Kriminalroman - von vorne bis hinten innerhalb weniger Stunden. Leider ersetzten die Autoren einige Male einen Irrtum lediglich durch einen anderen - aber unterhaltsam ist das Ganze allemal.
Bild Das neue Lexikon der populären Irrtümer
Die Zahl der menschlichen Denkfehler und Mißverständnisse scheint unendlich zu sein. Zu diesem Schluß muss man kommen, wenn man im »Neuen Lexikon der populären Irrtümer« liest, in dem 555 weiteren populären Fehleinschätzungen gnadenlos der Prozess gemacht wird. Mit diesem Lexikon machen die beiden Dortmunder Statistiker dort weiter, wo sie im ersten Band aufgehört haben. Ein Muß für jeden Klugscheisser und Besserwisser.
Aus dem Inhalt:
  • Kommen Kaugummis aus den USA?
  • Schadet Lesen bei Dämmerlicht den Augen?
  • Bekommt man von Schokolade Pickel?
  • Reagieren Stiere auf rote Tücher?
Aus dem Inhalt:
  • Können Soldaten im Gleichschritt eine Brücke einstürzen lassen?
  • Hat Edison die Glühbirne erfunden?
  • Hat Gutenberg den Buchdruck erfunden?
  • Trinken Katzen gerne Milch?
[Bei AMAZON bestellen]

[Taschenbuchausgabe bestellen]
(Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)
[Bei AMAZON bestellen]

[Taschenbuchausgabe bestellen]
(Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)


Niederlagen des Marketings




McDonald

Der McDonald-Konzern erlitt vor einiger Zeit mit einer Werbekampagne in Japan Schiffbruch. Grund dafür war das Maskottchen des Konzerns, der Clown Ronnie-McDonald, welcher üblicherweise mit einem weißgeschminkten Gesicht auftritt. In Japan ist ein weißgeschminktes Gesicht aber ein Synonym für den Tod...

Coca-Cola

Coca-Cola floppte bei der Markteinführung der 2-Liter-Flasche in Spanien. Niemand hatte bedacht, daß die meisten Spanier nur kleine Kühlschränke besaßen, in denen die Flasche nicht hineinpasste. Und lauwarm wollte auch niemand die süße Limonade trinken...

Electrolux

Ein vom Schwedischen in das Englische übersetzter Anzeigentext las sich in einer koreanischen Zeitschrift, wenn man ihn frei und rücksichtsvoll in das Deutsche übersetzte, wie folgt: 'Nichts saugt so hundsmiserabel wie ein Elektrolux-Staubsauger.'

General Food

Der Versuch, Kuchenbackmischungen in Japan zu verkaufen, bescherte General Foods Verluste in Millionenhöhe. Da japanische Küchen sehr klein sind, besitzen nur drei Prozent aller japanischen Haushalte überhaupt einen Backofen...

In einem zweiten Versuch wollte General Foods die Japaner dazu bringen, Kuchen in ihren Reiskochern zu backen, die technisch dafür durchaus geeignet waren. Man beachtete aber nicht, daß die Japaner ihre Reiskocher hauptsächlich dazu benutzten, während des ganzen Tages Reis warm zu halten, damit sie nach Bedarf jederzeit davon essen konnten. Somit war auch der Reiskocher zum Kuchenbacken nicht verfügbar.

Philips

Auch Philips machte Erfahrungen mit den japanischen Mineratur-Küchen. Der niederländische Konzern konnte seine Kaffeemaschinen erst verkaufen, als sie größenmäßig an die japanischen Küchen angepasst wurden.
Ähnlich verhielt es sich mit den Rasierern des selben Herstellers. Diese waren zu groß für die zierlichen japanischen Männerhände...

Campbell

Campbell mußte bei der Markteinführung seiner Suppenkonzentrate in England Verluste von 30 Mio. USD hinnehmen. Der Grund: Niemand klärte den Verbraucher darüber auf, daß es sich um ein Konzentrat handle, zu dem man Wasser hinzufügen müsse. Deshalb hielten die meisten Briten solch kleine Dosen mit Suppe einfach für zu teuer...

Waschmittel

Die Mißachtung regionaler Gepflogenheiten hatte auch für einen amerikanischen Waschmittelhersteller Folgen. Dieser schaltete Mitte der 80er Jahre eine Anzeige, die links einen Berg schmutziger Wäsche, das Produkt in der Mitte und rechts als Ergebnis einen Berg sauberer Wäsche als Motiv hatte. Was aber nicht beachtet wurde: Araber lesen von rechts nach links. Das Produkt floppte...

Markenamen & Fremdsprachen

Der Name des Duftwässerchens 'Irish Mist' war für den deutschen Markt nicht geeignet. Hierzulande kennt man es nun unter den Namen 'Irish Moos'

Das Chevrolet-Modell Nova klingt auf spanisch wie 'no va' --> es läuft, funktioniert nicht

Der Amerikanische Automobilherrsteller 'Amarican Motor Corporation' (AMC) versäumte bei der Markteinführung seines Modells 'Matador' auf dem spanischen Markt die Bedeutung des Namens kontrollieren zu lassen. Matador bedeutet im spanischen soviel wie 'Mörder'.

Auch FORD unterlief bei dem Export des Lastwagens 'Fiera' der Fehler, nicht die spanische Bedeutung des Modelnamens überprüfen zu lassen. Dieser heisst nämlich übersetzt 'hässliche alte Frau'.

Die chinesische Sprache ist eine problematische Sprache, nicht zuletzt wegen der Vielzahl von Homonymen oder Dialekten. Zu dieser Erkentnis mußte auch Kentucky Fried Chicken kommen, denn deren Slogen 'finger-lickin good' klang in China wie 'eat your fingers off'.

Auch ein amerikanischer Zigarettenhersteller verwendete wenig Zeit mit dem Studium fernöstlicher Sprachen. So kam es, das sein Slogan 'Salem - Feeling Free' für den japanischen Markt übersetzt eine etwas andere Bedeutung erhielt: 'When smoking Salem, you feel so refreshed that your mind seems to be free and empty'. (Wenn sie Salem rauchen, fühlen sie sich so erfrischt, das ihr Geist ganz frei und leer zu sein scheint)

Anfänglich erlebte Ford mit seinem Model Pinto einen fürchterlichen Flop auf dem brasilianischen Markt. Denn als der Wagen in den Markt eingeführt wurde, wurde auch der Modelname ungeprüft übernnommen. 'Pinto' bedeutet aber in der brasilianischen Landessprache 'kleiner Pimmel'. Ford bemerkte den Fehler und änderte den Namen in 'Corcel' ab, was 'Pferd' bedeutet.

Nach Eintritt in den englischsprachigen Markt wunderten sich die Manager des zweitgrößten japanischen Reiseveranstalters, der 'Kinki Nippon Tourist Company', über die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach außergewöhnlichen Sex-Reisen. Nachdem ihnen bewußt wurde, daß ihr Firmenname übersetzt 'Reiseagentur für perverse Japan-Touristen' bedeutet, wurde dieser schleunigst geändert...

Viele Spanier konnten sich nicht dazu entschließen, einen 'Mitsubishi Pajero' zu kaufen. Wer fährt denn schon auch gerne ein Auto, dass 'Wichser' heißt...

Für den japanische Automobilkonzern stellte es sich als Fehler heraus, den Namen des Sportwagens MR 2 nicht für den französischen abgeändert zu haben. Dieser klingt nämlich, schnell ausgesprochen, wie 'merde', was im Deutschen 'Scheiße' bedeutet.

Als Coca-Cola in den 20er Jahren die berühmte braune Limonade auf den chinesischen Markt brachte, verwendete der Konzern nur wenig Zeit auf die komplexen linguistischen und kulturellen Aspekte der Namensforschung. Coca-Cola klang im chinesischen etwa wie Kou-ke-kou-la, was je nach Dialekt 'Ein durstiger Mund und ein Mund voller Kerzenwachs' oder 'ein weibliches Pferd, mit Kerzenwachs gefüllt' bedeutete. Coca-Cola bewies jedoch Lernfähigkeit und änderte die phonetische Übersetzung in Ke-kou-ke-le, was immer noch nach Coca-Cola klingt, aber nun 'schmackhaft und glücklich' bedeutet.

Auch dem Konkurrenten Pepsi blieben solche Erfahrungen nicht erspart. Die Übersetzung des Slogans 'Come alive with the Pepsi Generation' klang in der Landessprache Taiwans wie 'Pepsi will bring your ancestors back from the dead - Pepsi läßt ihre Vorfahren von den Toten auferstehen.'

Colgate führte in Frankreich eine Zahnpasta namens 'Cue' ein. Was man aber nicht wusste: 'Cue' ist der Name eines in Frankreich sehr bekannten Pornomagazins...





Historische Persönlichkeiten - gründlich mißverstanden

Goethe * Juvenal * Charles Lindbergh * Ludwig XIV * Marie-Antoinette * Die Gebrüder Wright *


Goethe

"Mehr Licht" sollen die letzten Worte Goethes gewesen sein. In Wirklichkeit waren die Worte im Moment des Abschiedes weit weniger beeindruckend: Der Dichterfürst bat schlicht um die öffnung eines Fensters: "Macht doch dem zweiten Fensterladen auf, damit mehr Licht hereinkomme."

[top]

Juvenal

Aufgrund der Worte des römischen Dichters Juvenal (58-130 n.Chr.) " Mens sana in corpore sano - In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" quälten sich Millionen in Turnhallen, Sportplätzen und Fitnessstudios.
Tatsächlich sagte Juvenal aber was ganz anderes. Der obrige Satz, richtig zitiert, müßte lauten: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" - " Es wäre zu wünschen, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist stecken möge." Damit griff Juvenal den Fitnesswahn seiner Zeit an und bestätigt, daß auch im römischen Reich alle 'Bodybuilder' als geistig arm galten.

[top]

Charles Lindbergh

Es wird oft behauptet, das der amerikanische Flieger Charles Lindbergh als erster Mensch 1927 den Atlantik überflogen hätte. Dies ist so nicht richtig. Vor Lindbergh waren schon 66 andere Piloten über den großen Teich geflogen.
Seinen Nachruhm verdankt Lindbergh der 'marketingmäßigen' Organisation seines Fluges. Statt in einem gottverlassenen Nest zu landen, landete er unter großen Presserummel in Paris. Seine eigentliche Leistung, der erste Alleinflug von Kontinent zu Kontinent, hätte ansonsten für einen solchen Ruhm nicht ausgereicht...

[top]

Ludwig XIV.

Der berrühmte Ausspruch "L'etat c'est moi" - "Der Staat bin ich" wurde von dem Sonnenkönig nie in den Mund genommen.

[top]

Marie-Antoinette

"Dann sollen sie doch Kuchen essen". So soll die gebürtige Östereicherin und spätere Königin Frankreichs auf die Klage, das Volk hätte kein Brot zu essen, reagiert haben. Diese Worte wurden aber schon vor der Geburt der Marie Antoinette von dem französischen Philosophen Rousseau einer unbekannten 'großen Fürstin' zugeschrieben. Erst später wurden sie der wegen Verrates ermordeten Königin in den Mund gelegt.

[top]

Die Gebrüder Wright

Die Gebrüder Wright gelten als die Pioniere des bemannten Motorfluges. Tatsache ist aber, das schon lange vor den Wrights erfolgreich Motorflüge unternommen wurden. 1890, also 13 Jahre vor dem berühmten Flug der Brüder in Kitty Hawk, ging der Franzose Clement Ader erfolgreich mit einem motorisierten Flugzeug in die Luft. Ein halbes Jahr vor den Wrights startete der Neuseeländer Richard William Pierce mit einem Benzinmotor und flog erfolgreich entlang der 'Main Waitohi Road' bei South Canterbury.

[top]





Kaum noch auszumerzende Irrtümer

Spinat enthält viel Eisen * Luther schlug Thesen an Kirchentür
Am 1.1.2000 beginnt ein neues Jahrtausend



Spinat enthält viel Eisen

Ein kleiner Irrtum mit weitreichenden Folgen. Aufgrund der Annahme, Spinat enthielte viel Eisen und sei demnach äußerst Gesund wurden Generationen von unschuldigen Kindern auf sadistischster Weise von es nur gut meinenden Müttern mit dieser ekligen grünen Pampe qequält.
Tatsache ist: Spinat enthält nicht mehr Eisen als andere Lebensmittel auch, eher weniger. Der Mythos des hohen Eisengehaltes entstand aufgrund eines Typfehlers. In der Pre-EDV-Ära, wo Listen noch mit Schreibmaschinen erstellt wurden, verrutschte ausgerechnet beim Spinat eine Kommastelle nach rechts. So wurde aus 2,2 mg Eisen pro 100g 22 mg, die Lizenz zum Malträtieren unzähliger Babys sowie die Ursache zahlreicher verschmierter Eßzimmertapeten war geschaffen.
Der Fehler wurde zwar schon in den 30er Jahren entdeckt, konnte sich aber bis heute hartnäckig halten. Ein Vergleich: 100g Schokolade enthält 6,7mg Eisen, trotzdem habe ich noch keine Mutter fordern hören: Iß deine Schokolade, Kind, is gesund.

[top]

Luther schlug 95 Thesen an die Schloßkirche zu Wittenberg

Dieses Ereignis hat nie stattgefunden. Weder Martin Luther selbst noch andere Zeitgenossen haben dies jemals behauptet, noch existieren schriftliche Aufzeichnungen darüber.
In Wahrheit reichte Luther seine Thesen in weitaus harmloserer Form mit erläuternden Anmerkungen versehen auf normalen "Dienstwege" an seine kirchlichen Vorgesetzten ein. Der Mythos vom Thesenanschlag wird heute dem Reformator Philipp Melanchthon zugeschrieben, der nach dem Tode Luthers diese Behauptung neben einer Reihe weiterer Fehler in einem Vorwort zu den Werken Luthers aufnahm.
Mit weitreichenden Folgen: Dieser Irrtum konnte sich unverrückbar in den Bewußtsein der Menschen festsetzen.

[top]

Am 1.1.2000 beginnt das neue Jahrtausend

In der Meinung vieler ist das Jahr 1999 das letzte des 20. Jahrhunderts, der Jahrtausendwechsel findet von Silvester 1999 auf Neujahr 2000 statt. Doch tatsächlich beginnt das neue Jahrtausend erst am 1. Januar 2001. Denn vom 1. Januar 1 bis zum 31. Dezember 1999 sind genau 1999 Jahre vergangen. Erst wenn auch das Jahr 2000 vorüber ist, beginnt das dritte Jahrtausend.
(eingesand von: Eva Kröcher)

[top]



  Homepage   Gästebuch   email   News  


Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

Diese Seite weiterempfehlen